Kundengewinnung im Internet


Das Internet kann dein bester Freund oder dein schlimmster Feind sein - Fakt ist jedoch:

Die Kundengewinnung im Internet funktioniert immer und bei jedem!

Die automatisierte Kundengewinnung im Internet folgt immer den gleichen Regeln und funktioniert ausnahmslos für jeden Selbständigen und jedes Unternehmen aus jeder Branche. Es gibt aber unzählige Unternehmer, die genau mit dieser Frage vor einer schier unlösbaren Aufgabe stehen. Solltest auch Du zu dieser Gruppe zählen, dann liess jetzt diesen Artikel bitte aufmerksam durch!

Mein Name ist Joachim Kirchner ich arbeitet seit 2003 als Coach und helfe Unternehmern aus unterschiedlichen Branchen bei der Kundengewinnung im Internet.

Ich habe festgestellt, dass jedes Unternehmen einzigartig ist, dies aber selbst oft nicht erkennt. Die Einzigartigkeit zu formulieren und für einen potenziellen Kunden erkennbar zu machen ist die entscheidende Basis für langfristigen Erfolg.

Mit der 3-Schritte-Formel aus dem Video klappt die Kundengewinnung im Internet bei jedem Unternehmer, egal aus welcher Branche.

Die unschlagbaren Vorteile vom Onlinemarketing:

+ Du kannst sofort loslegen

+ Digitalisierte Prozesse sparen wertvolle Lebenszeit

+ Dein Kapitalaufwand ist nicht der Rede wert

+ Produziere 24/7 wertvolle Leads

+ Generiere jederzeit Umsatz auf Knopfdruck

Mach dir das Internet zum besten Freund!

Möchtest du Umsatz und Gewinn schnell und signifikant steigern? Dann setze dich jetzt mit mir in Verbindung. Nutze die Chance und lass uns ein unverbindliches Kennenlerngespräch führen.

3 Aufgaben, die bei der Kundengewinnung im Internet immer zu erledigen sind

Den EINEN Weg - um neue Kunden über das Internet zu gewinnen - den gibt es nicht - aber bestimmte Parameter oder Aufgaben sind einfach IMMER zu erfüllen, damit man neue Kunden gewinnen und seinen Umsatz steigern kann.

Was mich so sicher macht ist schlichtweg die Tatsache, dass ich schon bei mehreren Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit dieser „Schritt für Schritt Anleitung“ immer die gleichen Ziele erreichen konnte. Den Umsatz konnten wir beispielsweise in aller Regel bereits im ersten Jahr verdoppeln und langfristig die Umsätze vom sechsstelligen - in den sieben- und sogar achtstelligen Bereich nach oben skalieren.

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Aber: Wenn du dir zumindest für die nächsten 12 Monate eine Umsatzverdopplung vornimmst, dann ist das definitiv eine lösbare Aufgabe.

Die Voraussetzung ist jedoch, dass dein Angebot funktioniert und du damit auch schon erfolgreich bist.

1. Bringe dich in Position und lege genau fest, an welche Zielgruppe du verkaufen möchtest

Überlege dir, was dich einzigartig macht. Weshalb würdest DU bei dir kaufen - und was darf ein Kunde bei dir erwarten.

Bitte nicht vergessen: Was dich von deinen „Mitbewerbern“ unterscheidet - ist für die Kundengewinnung im Internet völlig unerheblich. Mach nicht den Fehler und suche die Unterschiede zwischen dir und anderen Anbietern.

Wenn du herausgefunden hast, was dich einzigartig macht - dann wirst du feststellen: Du hast keine Mitbewerber!

2. Baue dir eine Neukundenmaschine auf

Bevor du irgendwas im Internet anfängst - bevor irgendwas bei Facebook postet, bevor du irgendein Video auf YouTube hochlädst - baue dir unbedingt vorher deine Neukundenmaschine auf.

Was ist eine Neukundenmaschine? Ganz einfach: Eine Neukundenmaschine ist eine Internetseite, bei der die Besucher auf irgendeine Art und Weise aktiv werden. Sie tragen sich in deine Newsletter-Liste ein. Sie kaufen ein Digitales Werk. Sie buchen einen Termin, sie kaufen dein Produkt oder geben eine Dienstleistung in Auftrag.

Wenn ein Besucher nichts dergleichen tut, dann hast du lediglich einen Grabstein im Internet.

3. Verfolge eine konsequente Social-Media Strategie

Deine Neukundenmaschine nützt dir natürlich überhaupt nichts, wenn du es nicht schaffst, Besucherströme zu generieren.

Diese bekommst du aber nur über die großen Plattformen - sprich Google, Facebook, YouTube, Instagram, TikTok etc. - auf denen du entweder Werbung schaltest - oder besser: Auf der du dir eine Community aufbaust.

Und um das zu tun, brauchst du eine konsequente und langfristige Social-Media Strategie - UND - du musst natürlich BOCK darauf haben. Wenn du keinen Bock darauf hast, dann lass es lieber gleich sein und konzentriere dich auf bezahlte Werbung.

Am Ende des Tages sind es zur Kundengewinnung im Internet wirklich „NUR“ diese drei Aufgaben - NUR in Anführungszeichen, weil du das natürlich nicht zwischen Tür und Angel machen kannst, sondern weil du dich bewusst dafür entscheiden musst, weil du ein Ziel haben musst, auf das du hinarbeiten kannst und was auch messbar ist.

Deshalb komme ich auf die berühmte Umsatzverdopplung in einem Zeitraum von 12 Monaten zu sprechen: Dieses Ziel kannst du wunderbar mit deinen Aktivitäten verknüpfen!

Und jetzt heisst es loslegen, optimieren und vor allen Dingen: Spaß dabei haben, nicht aufgeben und die Korken knallen lassen, wenn man merkt, dass es funktioniert!

Wenn du als Unternehmer das hier liest und dir schon seit Wochen oder Monaten die Zähne ausbeisst und es NICHT hinbekommst, Leads zu generieren - geschweige neue Kunden über das Internet zu gewinnen - dann ist das ein guter Zeitpunkt, um mit einem Profi zu telefonieren - und zwar völlig kostenfrei und absolut unverbindlich.

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Wir sprechen ganz locker miteinander und schauen, ob und welches Potenzial bei dir gegeben ist - und wenn es passt, dann gehen wir zusammen ins nächste Level. Und wenn es nicht passt, dann nicht - ganz einfach.

Wenn du erstmal wissen möchtest, wie der Sales Funnel funktioniert, den ich mit dir zusammen aufbauen würde und du dir zutraust, das Ganze eigenständig umzusetzen, dann schaue dir einfach meinen Crashkurs an, in dem ich dir zeige, wie eine Neukundenmaschine funktioniert, wie du Besucherströme generierst, aus Besuchern Leads machst und aus Leads dankbare und zahlende Kunden. Das Ganze natürlich völlig kostenfrei und absolut unverbindlich.

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Das größte Mißverständnis im Online Marketing

Zunächst möchte ich einmal ein großes Missverständnis aufklären: Die Kundengewinnung hat mit dem Internet überhaupt nichts zu tun.

Selbst die meisten Mechanismen, die letzten Endes dafür verantwortlich sind, dass aus einem virtuellen Besucher ein begeisterter und langjähriger Kunde von dir wird, haben nichts - aber auch gar nichts mit dem Internet zu tun, sondern es handelt sich um die ältesten Gesetze und Mechanismen des Marketings.

Ich habe als 18-Jähriger eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert. Das war in den Jahren 1990 - 1993. Alle Prinzipien und Mechanismen der Vertrauensbildung, die ich während dieser Zeit im eins zu eins mit echten Kunden in einem Ladengeschäft verinnerlicht habe, kommen heute in meinen Projekten im Internet zur Anwendung.

Diesen Fehler machen die meisten Unternehmer

Die meisten Unternehmer machen den Fehler, dass sie sich keine Hilfe von aussen holen. Viele unterschätzen den Aufwand und es fehlt oft die Zeit, um langfristiges Onlinemarketing zu betreiben. Aber nur das bringt am Ende den Erfolg. Man darf auch die Psyche nicht unterschätzen. Wenn es mit der Kundengewinnung im Internet nicht gleich läuft, dann lassen sich viele Unternehmer entmutigen. Daher ist es von unschätzbarem Wert, einen Coach an der Seite zu haben, der einen in einer solchen Phase motiviert und darin bestärkt, das Programm konsequent durchzuziehen.

Du meinst es mit der Kundengewinnung im Internet wirklich ernst? Dann lass uns keine Zeit verlieren...

Die Marken- und Marketingstrategie

Die Marken- und Marketingstrategie muss stehen, bevor Du anfängst, eine Internetseite online zu stellen. Du solltest nicht so naiv sein und glauben, dass dein Webdesigner daran interessiert ist, dass deine Internetseite neue Kunden gewinnt. Dein Webdesigner ist in erster Linie daran interessiert, dass dir das Ergebnis seiner Arbeit gefällt.

Du willst also im Internet neue Kunden gewinnen. Meine Fragen an Dich:

  • Wer sind überhaupt deine Kunden?
  • Welchen Grund lieferst Du den Menschen, bei dir Kunde zu werden?
  • Wofür steht Dein Produkt?
  • Wofür stehst Du als Unternehmer?
  • Welches ist ein realistischer Preis für Dein Angebot?

Die Entwicklung einer Marken- und Marketingstrategie ist im Grunde genommen ein ganz einfaches Frage- und Antwort-Spiel, an dessen Ende drei Dinge ganz klar definiert sind:

» Die Formulierung der Kernbotschaft oder auch Unique Selling Proposition

Weshalb sollte ich Dich, bzw. dein Unternehmen auswählen? Wenn Du in der Lage bist, dies in einem kurzen einprägsamen Satz zu formulieren, dann hast Du etwas Großartiges für dein Unternehmen geleistet. Die Kernbotschaft ist viel mehr, als ein billiger Werbeslogan: Mit der Kernbotschaft definierst Du gegenüber deinen Kunden und Mitarbeitern, wofür dein Unternehmen steht.

» Die Aussendarstellung deines Unternehmens und deiner Angebote

Du hast ein hochwertiges Angebot und suchst zahlungskräftige Kunden? Dann musst Du dich auch auf diesem Niveau präsentieren. Sind wir doch mal ehrlich: Die meisten Webseiten sind Rohrkrepierer und scheitern doch nur daran, weil entweder der Chef persönlich oder der Auszubildende mehr schlecht als recht hantieren und damit die Wahrnehmung im Internet auf ein niedriges Niveau drücken. Hier ein wichtiger Merksatz: Du verkaufst immer exakt auf dem Niveau, auf dem man dich wahrnimmt.

» Die präzise Auswahl der zu bedienenden Kanäle

Ich rate dir, dich auf einen Social-Media Kanal zu konzentrieren. Auf allen Hochzeiten zu tanzen ist nicht möglich und zur Kundengewinnung im Internet auch nicht wirklich zielführend. Finde heraus, welcher Social-Media Kanal am Besten für dich funktioniert. Ich setze beispielsweise in erster Linie auf YouTube und verwerte meine Inhalte zusätzlich auf Facebook, Linked-In sowie Spotify.

Meine grundsätzliche Empfehlung an Dich: Deine verkaufsoptimierte Internetseite sollte in jedem Fall für die wichtigsten Suchbegriffe bei Google in Stellung gebracht werden. Auf der Webseite selbst empfehle ich Dir, die E-Mail-Adressen deiner Besucher einzusammeln, denn wenn diese kein Interesse an deinem Angebot hätten, wären sie wohl kaum auf deiner Internetseite. Deine E-Mail Liste ist ein mächtiges Werkzeug, welches dir permanent Traffic und Umsatz einbringen kann.

Dieser Funnel kostet keinen Cent, ist universell einsetzbar und funktioniert erstaunlich gut:

Verkaufe Digitale Infoprodukte und generiere gleichzeitig dankbare Neukunden 100% automatisiert!

Du willst neue und kaufbereite Kunden im Internet gewinnen und hast auch nichts gegen automatisierte Umsätze mit Digitalen Produkten? Prima: Dann solltest du dir diesen unterhaltsamen Crashkurs sofort ansehen! Du erhältst den Zugang als Dankeschön für deinen Eintrag in meinen Newsletter. Darin erfährst du, weshalb unser Funnel überragend funktioniert und wirst feststellen: Das kriegst auch du hin!

Warnung: Dieser Crashkurs ist nicht geeignet für Menschen mit Geld-Allergie!

Erst jetzt geht es ans Online-Marketing!!!

Das, was Du über Online-Marketing wissen musst, um mit der Kundengewinnung im Internet erfolgreich zu sein, ist in Wahrheit nicht der Rede wert. Die Verwirrung durch die unzähligen Internet-Gurus birgt eine der größten Gefahren, um im Internet automatisiert Kunden zu gewinnen.  Es gibt scheinbar täglich etwas Neues und vieles von dem, was gestern noch Up to Date war, hat heute scheinbar keine Gültigkeit mehr. Absoluter Blödsinn! Online-Marketing funktioniert immer nach dem gleichen Muster:

Du hast deine Website auf der Grundlage deiner Marketingstrategie zu einer Neukundenmaschine gemacht. 

Du führst deiner Neukundenmaschine Besucher auf eine dieser Arten zu

» Suchmaschinenoptimierung (SEO)

» Suchmaschinenwerbung (SEA)

» Social-Media-Advertising (SMA)

» YouTube-Videomarketing

» E-Mail Marketing

» Offline- und Printwerung

» und vieles vieles mehr...

Wenn Du dann noch Zeit hast, dann darfst Du natürlich auch noch Presseartikel schreiben oder dir eine Guerilla-Marketing-Kampagne einfallen lassen.

Das wichtigste Werkzeug im Online-Marketing ist und bleibt jedoch deine Webseite / Neukundenmaschine in Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn damit sorgst Du dafür, dass dein Unternehmen langfristig und kostengünstig mit den wichtigsten Suchbegriffen bei Google zu finden ist. Du solltest Dir also das SEO Texte schreiben aneignen, denn das ist eine der Grundlagen für erfolgreiches Internetmarketing.

Aber Wichtig und noch einmal zur Wiederholung: Wenn Du deinen Besuchern keinen Grund lieferst, weshalb er überhaupt dein Kunde werden soll, oder wenn man deiner Webseite ansieht, dass sie vom Schwiegersohn erstellt wurde, dann wird es definitiv nichts mit der Kundengewinnung im Internet. Und nur um eines klarzustellen: Selbst meine Oma kann eine Webseite online stellen. Das ist überhaupt keine Kunst. Aus einer Webseite eine Neukundenmaschine zu machen, das muss der Schwiegersohn drauf haben. Und das hat er wahrscheinlich nicht.

Dann ist noch etwas ganz Wichtig: Versuche  unter allen Umständen, eine Marke aufzubauen. Nur dadurch erreichst Du langfristig eine Unterscheidung zum Mitbewerber. Was geben Interessenten bei Google ein? Einen Suchbegriff! Dieser ist bei Dir exakt der Gleiche, wie beim Konkurrenten. Wenn der Interessent irgendwann nicht mehr den Suchbegriff bei Google eingibt, sondern ganz konkret nach deinem Unternehmen sucht, dann hast Du bei der Kundengewinnung im Internet alles richtig gemacht!

Auch interessant: » Das hinterhältige Spiel der Internet Marketing Gurus

Wobei kann ich dir helfen?

Vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Lass uns 15 Minuten lang über dein Projekt sprechen.

Als erfolgreicher Unternehmer bist du an einen Punkt gekommen, an dem du gemerkt hast, dass du Unterstützung benötigst. Du hast jetzt schon sehr viele Dinge im Internet Marketing ausprobiert, aber die Kundengewinnung und die Umsatzsteigerung sind bislang ausgeblieben. Du glaubst auch nicht mehr so richtig an die vielen Versprechungen der Online-Gurus. Mein Vorschlag: Lass uns einfach ein kostenfreies Erstgespräch führen. Fülle hierzu einfach das Formular aus. Wir vereinbaren dann kurzfristig einen Termin.

Im Zuge der Automatisierung bietet unsere Internet Marketing Agentur folgende Leistungen an:

+ Erstellung von Webseiten/Landingpage mit WordPress

+ Hilfe bei Erstellung und Verkauf deines Digitalen Infoproduktes

+ Implementierung von E-Mail Marketing

+ Erstellung von Video-Sales-Lettern / Interviews / Produktvideos

+ Vollständige Aufbau eines Verkaufs-Webinars

+ Online-Beratung und strategische Beratung

+ Optimierung von Webseiten für Google

+ Optimierung deiner YouTube-Videos und deines Kanals

+ uvm.

Fülle bitte das Formular aus.