Fehlende Konzepte zur Neukundengewinnung im Internet


Am 15. April lief eine bewegende Dokumentation aus der ZDF-Reihe „37 GRAD“ mit dem Titel „Wir müssen schliessen„. Unter den drei gezeigten Protagonisten war auch ein alteingesessener Goldschmied mit einem Ladengeschäft in Würzburg, der aufgrund schwindender Umsätze und einem veränderten Kaufverhalten am Ende Insolvenz anmelden musste. Darüberhinaus musste er das Haus aufgeben, welches er für seine Familie gebaut hat und auch die Eltern mussten ihr Haus verkaufen. Diese Geschichte hat mich tief bewegt, aber sie ist leider keine Ausnahme in der heutigen Zeit, in der tausende traditionelle Unternehmen große Schwierigkeiten bei der Neukundengewinnung im Internet haben.

Weshalb verzichten gerade kleine Unternehmer und Mittelständler auf die mächtigen Werkzeuge im Internet?

Mit dieser Frage beschäftige ich mich bereits, seitdem ich im Online-Marketing tätig bin. Für den Goldschmied aus Würzburg hätte eine kombinierte Strategie aus Online-Marketing und dem Ladengeschäft eventuell die Insolvenz abwenden können. Ich frage mich aber: Wenn doch offensichtlich klar war, dass die Kunden mehr und mehr ins Internet abwandern und diese Tendenz sich seit vielen Jahren abgezeichnet hat – weshalb hat dieser Unternehmer nicht dagegen gewirkt? Ich möchte mir nicht anmaßen, ein Urteil über speziell diesen Goldschmied in Würzburg zu fällen, aber seine Situation ist eben exemplarisch für tausende mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Es fehlen individuelle Konzepte und Online-Strategien zur Neukundengewinnung im Interent

Das größte Problem, vor dem die meisten traditionellen Betriebe stehen: Viele haben auch heute noch immer nicht verstanden, wie Online-Marketing funktioniert und wie man dadurch neue Kunden gewinnt und verlorene Bestandskunden zurückerobert. Das ist aber kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Die Frage ist ja auch: Wann will man sich auch mit diesem Thema beschäftigen? Man ist ja vom Prinzip 24 Stunden mit dem Überleben des Betriebes beschäftigt. Natürlich hätte der Goldschmied in unserem Beispiel nach Webdesign in Würzburg suchen können, um sich eine Internetseite erstellen zu lassen. Aber hätte das eine Wende herbeigeführt? Ich denke nicht, denn der Erfolg lässt sich nicht nach „Schema F“ herbeiführen, sondern nur individuelle Online-Marketing-Strategien, die konsequent umgesetzt werden, können ein Schlüssel zum Erfolg sein.

Guter Rat ist Gold wert!

Wenn man kurz vor einer Insolvenz steht, dann ist es natürlich schwierig, sich mit der Neukundengewinnung im Internet zu befassen. Wenn kein Budget und keine Motivation mehr da sind, dann wird es schwer, ein solches Projekt anzupacken. Es gibt jedoch unzählige positive Beispiele, in denen auch traditionelle Unternehmen den Zeitenwandel erfolgreich bewältigt haben. Die einen haben es geschaftt, indem Sie sich als Marke neu definiert haben und ein dazugehöriges Vermarktungskonzept entwickelt haben. Andere wiederum nutzen Social Media, um die Nähe zur Zielgruppe herzustellen. Die erfolgreichen Beispiele haben durchweg eines gemeinsam: Sie haben die Werkzeuge im Internet als Chance erkannt und genutzt!