Es gibt keine Ausnahmen:
Die Kundengewinnung im Internet funktioniert immer und bei jedem!
Die automatisierte Kundengewinnung im Internet folgt immer den gleichen Regeln und ist für all diejenigen ein Kinderspiel, denen die Mechanismen klar sind. Es gibt aber unzählige Unternehmer, die genau mit dieser Frage vor einer schier unlösbaren Aufgabe stehen. Solltest auch Du zu dieser Gruppe zählen, dann liess jetzt diesen Artikel bitte aufmerksam durch!
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Das größte Mißverständnis im Online Marketing
Zunächst möchte ich einmal ein großes Mißverständnis aufklären: Die Kundengewinnung hat mit dem Internet überhaupt nichts zu tun. Selbst die meisten Mechanismen, die letzten Endes dafür verantwortlich sind, dass aus einem virtuellen Besucher ein begeisterter und langjähriger Kunde von dir wird, haben nichts - aber auch garnichts mit dem Internet zu tun, sondern es handelt sich um die ältesten Gesetze und Mechanismen des Marketings und der cleveren Werbung.
Diesen Fehler machen die meisten Unternehmer
Die meisten Unternehmer machen den Fehler, dass sie sich keine Hilfe von aussen holen und dass ihnen das Verständnis über die Zusammenhänge von Marketing im Allgemeinen und Online-Marketing im Speziellen fehlt. Ich habe als 18-Jähriger eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert. Das war in den Jahren 1990 - 1993. In dieser Zeit waren wir vom Internet, Smartphones, Google, Xing, Bing und WordPress ungefähr so weit entfernt wie die Erde heute vom OGLE-2005-BLG-390Lb (Das ist der im Augenblick bekannte und am weitesten entfernte Planet von der Erde aus). Alle Prinzipien und Mechanismen, die ich während dieser Zeit verinnerlicht habe, kommen heute jedoch 1:1 in meinen Projekten zur Anwendung. Das einzige, was ich zusätzlich lernen musste, war die Funktionsweise und das Prinzip der Suchmaschine Google.
Du meinst es mit der Kundengewinnung im Internet wirklich ernst? Dann lass uns keine Zeit verlieren...
Die Marken- und Marketingstrategie
Du willst also im Internet neue Kunden gewinnen. Meine Frage an Dich: Wer sind überhaupt deine Kunden? Welchen Grund lieferst Du den Menschen, bei dir Kunde zu werden? Bevor Du anfängst, eine Internetseite online zu stellen, um dann im Anschluss deinen Webdesigner und die SEO-Agentur für den Mißerfolg verantwortlich zu machen, musst Du erst einmal dein Angebot ganz klar definieren. Wofür steht Dein Produkt? Wofür stehst Du als Unternehmer? Welches ist ein realistischer Preis für Dein Angebot? Die Entwicklung einer Marken- und Marketingstrategie ist im Grunde genommen ein ganz einfaches Frage- und Antwort-Spiel, an dessen Ende drei Dinge ganz klar definiert sind:
» Die Formulierung der Kernbotschaft oder auch Unique Selling Proposition
Weshalb sollte ich Dich, bzw. dein Unternehmen auswählen? Wenn Du in der Lage bist, dies in einem kurzen einprägsamen Satz zu formulieren, dann hast Du etwas Großartiges für dein Unternehmen geleistet. Die Kernbotschaft ist viel mehr, als ein billiger Werbeslogan: Mit der Kernbotschaft definierst Du gegenüber deinen Kunden und Mitarbeitern, wofür dein Unternehmen steht.
» Die Aussendarstellung deines Unternehmens und deiner Angebote
Du hast ein hochwertiges Angebot und suchst zahlungskräftige Kunden? Dann musst Du dich auch auf diesem Niveau präsentieren. Sind wir doch mal ehrlich: Die meisten Webseiten sind Rohrkrepierer und scheitern doch nur daran, weil entweder der Chef persönlich oder der Auszubildende mehr schlecht als recht hantieren und damit die Wahrnehmung im Internet auf ein niedriges Niveau drücken. Hier ein wichtiger Merksatz: Du verkaufst immer exakt auf dem Niveau, auf dem man dich wahrnimmt.
» Die präzise Auswahl der zu bedienenden Kanäle
Hierzu ein kleines Beispiel aus der Praxis: Noch bis vor zwei Jahren wurden alle Unternehmer mit dem Social-Media-Gespenst erschreckt. Alle mussten Social-Media machen und bei Facebook und Twitter sein. Das ist natürlich ein totaler Schwachsinn und zur Kundengewinnung im Internet auch nur für diejenigen zielführend, zu deren Angebot es auch passt. Selbst einem global agierenden Versicherungskonzern, welches die teuersten Agenturen beauftragt, bleibt beim ganzen Social-Media-Gedöns doch am Ende auch nur noch das Gewinnspiel, um an Kontakte zu kommen. Soll es das etwa sein? Das ist in meinen Augen ein Offenbarungseid, aber kein effektives Marketing. Ausserdem kann man überhaupt nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Meine grundsätzliche Empfehlung an Dich: Die verkaufsoptimierte Webseite sollte für die wichtigsten Suchbegriffe bei Google in Stellung gebracht werden. Auf der Webseite selbst empfehle ich Dir, die E-Mail-Adressen deiner Besucher einzusammeln, denn wenn diese kein Interesse an deinem Angebot hätten, wären sie wohl kaum auf deiner Webseite. Die E-Mail Liste ist ein mächtiges Werkzeug, welches dir permanent Traffic und Umsatz einbringen kann.
Dieser Funnel kostet keinen Cent, ist universell einsetzbar und funktioniert erstaunlich gut:
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Warnung: Dieser Crashkurs ist nicht geeignet für Menschen mit Geld-Allergie!
Erst jetzt geht es ans Online-Marketing!!!
Das, was Du über Online-Marketing wissen musst, um mit der Kundengewinnung im Internet erfolgreich zu sein, ist in Wahrheit nicht der Rede wert. Die Verwirrung durch die unzähligen Internet-Gurus birgt eine der größten Gefahren, um im Internet automatisiert Kunden zu gewinnen. Es gibt scheinbar täglich etwas Neues und vieles von dem, was gestern noch Up to Date war, hat heute scheinbar keine Gültigkeit mehr. Absoluter Blödsinn! Online-Marketing funktioniert immer nach dem gleichen Muster:
Du hast deine Website auf der Grundlage deiner Marketingstrategie zu einer Neukundenmaschine gemacht.
Du führst deiner Neukundenmaschine Besucher auf eine dieser Arten zu
» Suchmaschinenoptimierung (SEO)
» Suchmaschinenwerbung (SEA)
» Social-Media-Advertising (SMA)
» YouTube-Videomarketing
» E-Mail Marketing
» Offline- und Printwerung
» und vieles vieles mehr...
Wenn Du dann noch Zeit hast, dann darfst Du natürlich auch noch Presseartikel schreiben oder dir eine Guerilla-Marketing-Kampagne einfallen lassen.
Das wichtigste Werkzeug im Online-Marketing ist und bleibt jedoch deine Webseite / Neukundenmaschine in Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn damit sorgst Du dafür, dass dein Unternehmen langfristig und kostengünstig mit den wichtigsten Suchbegriffen bei Google zu finden ist. Du solltest Dir also das SEO Texte schreiben aneignen, denn das ist eine der Grundlagen für erfolgreiches Internetmarketing.
Aber Wichtig und noch einmal zur Wiederholung: Wenn Du deinen Besuchern keinen Grund lieferst, weshalb er überhaupt dein Kunde werden soll, oder wenn man deiner Webseite ansieht, dass sie vom Schwiegersohn erstellt wurde, dann wird es definitiv nichts mit der Kundengewinnung im Internet. Und nur um eines klarzustellen: Selbst meine Oma kann eine Webseite online stellen. Das ist überhaupt keine Kunst. Aus einer Webseite eine Neukundenmaschine zu machen, das muss der Schwiegersohn drauf haben. Und das hat er wahrscheinlich nicht.
Dann ist noch etwas ganz Wichtig: Versuche unter allen Umständen, eine Marke aufzubauen. Nur dadurch erreichst Du langfristig eine Unterscheidung zum Mitbewerber. Was geben Interessenten bei Google ein? Einen Suchbegriff! Dieser ist bei Dir exakt der Gleiche, wie beim Konkurrenten. Wenn der Interessent irgendwann nicht mehr den Suchbegriff bei Google eingibt, sondern ganz konkret nach deinem Unternehmen sucht, dann hast Du bei der Kundengewinnung im Internet alles richtig gemacht!
Auch interessant: » Das hinterhältige Spiel der Internet Marketing Gurus
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Lass uns 15 Minuten lang über dein Projekt sprechen.
Als erfolgreicher Unternehmer bist du an einen Punkt gekommen, an dem du gemerkt hast, dass du Unterstützung benötigst. Du hast jetzt schon sehr viele Dinge im Internet Marketing ausprobiert, aber die Kundengewinnung und die Umsatzsteigerung sind bislang ausgeblieben. Du glaubst auch nicht mehr so richtig an die vielen Versprechungen der Online-Gurus. Mein Vorschlag: Lass uns einfach ein kostenfreies Erstgespräch führen. Fülle hierzu einfach das Formular aus. Wir vereinbaren dann kurzfristig einen Termin.
Im Zuge der Automatisierung bietet unsere Internet Marketing Agentur folgende Leistungen an:
+ Erstellung von Webseiten/Landingpage mit WordPress
+ Hilfe bei Erstellung und Verkauf deines Digitalen Infoproduktes
+ Implementierung von E-Mail Marketing
+ Erstellung von Video-Sales-Lettern / Interviews / Produktvideos
+ Vollständige Aufbau eines Verkaufs-Webinars
+ Online-Beratung und strategische Beratung
+ Optimierung von Webseiten für Google
+ Optimierung deiner YouTube-Videos und deines Kanals
+ uvm.
Fülle bitte das Formular aus.