Weshalb ist es überlebenswichtig, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden?
Ganz einfach: Wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, dann müssen Sie gute Gründe abliefern, damit man Ihrem Unternehmen das Vertrauen ausspricht. Sie müssen etwas versprechen und Sie müssen Ihr Versprechen halten. Im Marketing ist es im Übrigen auch völlig okay, wenn die Verheisung einen kleinen Tick größer ist, als die Erfüllung.
Eine der größten Herausforderungen für jedes Unternehmen ist es jedoch, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden. Weshalb tun sich viele Unternehmen dabei aber so schwer? Ganz einfach: Es ist eine falsche Annahme zu glauben, dass man irgendwo einen Schatz hütet, den man aber selbst noch nicht entdeckt hat. Gerade in wettbewerbsintensiven Märkten gestehe ich einer Vielzahl von Anbietern zu, eine hohe Qualität anzubieten. Deshalb mein gut gemeinter Rat an Sie: Nehmen Sie bei der Suche nach Ihrem Alleinstellungsmerkmal die Luft ein wenig raus. Dieser Artikel soll Ihnen Mut machen!
Würden Sie mich heute fragen, wo mein Alleinstellungsmerkmal zu finden ist, dann lässt sich das in einem Satz nicht erklären. Damit möchte ich Ihnen schon einmal den Druck von der Forderung vieler meiner Marketing-Kollegen nehmen, die felsenfest behaupten:
Sie müssen Ihr Alleinstellungsmerkmal mit einem Satz beschreiben können!
Das ist der größte Blödsinn, den es in Bezug auf den Mythos vom Alleinstellungsmerkmal gibt. Was ist das Alleinstellungsmerkmal von BMW? Freude am Fahren? Bei Mercedes werden wir vielleicht fündig: Das Beste, sonst nichts, behauptet der Weltkonzern aus Sindelfingen. Ich bezweifle sogar den Vorsprung durch Technik, den Audi für sich in Anspruch nimmt. Obwohl es im Detail ganz sicher technische Alleinstellungsmerkmale bei diesen Automarken gibt, so wird es bei der Suche nach einem globalen Alleinstellungsmerkmal auch bei solchen Weltmarken schwierig. Die Essenz dieses Absatzes: Wenn es die Global Player schon nicht können, dann müssen Sie dazu auch nicht mit aller Gewalt in der Lage sein.
Ich stelle jedoch nicht in Abrede, dass jede der genannten Marken ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, denn sonst gäbe es auch keine Stammkäufer. Dabei handelt es sich aber doch eher um ein Gefühl und den persönlichen Bezug, den jeder einzelne Fahrer zu einer dieser Marken hat.
Wie lässt sich ein Alleinstellungsmerkmal finden?
Das ist im Grunde ganz einfach und es gibt hierfür drei Voraussetzungen:
1. Sie verfügen über ein Patent oder über ein exklusives Verfahren
Ich spreche natürlich nicht vom Kühlschrank für Alaska, sondern von einer echten Innovation!
2. Sie haben sich auf eine Nische spezialisiert und sind hierin ein Experte
Würden Sie Albert Einstein ein Alleinstellungsmerkmal zusprechen?
3. Sie tun einfach nur so, als hätten Sie ein Alleinstellungsmerkmal.
Wer repariert Steinschlag in der Scheibe?
Warum ist es wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal zu kommunizieren?
Wir haben uns hoffentlich bis hierher nicht falsch verstanden: Natürlich brauchen Sie unter allen Umständen ein Alleinstellungsmerkmal. Ich würde jedoch auch gelten lassen, wenn Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal über eine Markenidendität vermitteln. Es ist deshalb so wichtig für den Unternehmenserfolg, weil Ihre Zielgruppe klar erkennen muss, ob Sie ein möglicher Partner für die Zukunft sind!
Wie kann ich meiner Zielgruppe mein Alleinstellungsmerkmal vermitteln?
Auch das ist im Grunde genommen einfach: Sie müssen eine Marketingstrategie entwickeln und diese konsequent verfolgen. Die Grundlage Ihrer Marketingstrategie bildet das Alleinstellungsmerkmal und Ihre Aufgabe ist es, die Botschaft so zu formulieren und zu vermitteln, dass sie glaubwürdig bei Ihren möglichen Neukunden ankommt. Dabei lässt sich die Botschaft nicht auf einen Slogan reduzieren. Der Erfolg entsteht durch die Gesamtheit der Aktivitäten und einem dauerhaften Werbefeldzug mit ständig wechselnden Kampagnen. Ohne die Umsetzung einer Marketingstrategie ist die Aussicht auf Erfolg vergleichbar mit der Aussicht auf einen Lotto-Gewinn.